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Veranstaltung
Chatbot-Manager (IHK) als Live-online-Training
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
25DD19A02Z
Termin:
05.05.2025 - 02.07.2025, Mo + Mi 18:00 - 21:15 Uhr Projektpräsentation: 21. oder 23.07.2025, 60 Stunden
Beschreibung:
  • Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots
    • Grundlagen Chatbots
      • Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
      • Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
      • Neuronale Netzwerke
    • Anwendungsbereiche von Chatbots
      • Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
      • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
    • Einführung in die Messenger-Kommunikation
      • Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
      • Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).
    • Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation
      • Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
      • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
      • Neuronale Netzwerke
    • Technologische Grundlagen
      • Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
      • Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
      • Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
      • Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur
  • Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots
    • User Experience Design für Chatbots
      • Grundlagen des Chatbot-Designs.
      • Best Practices für Benutzerinteraktionen.
    • Entwicklung eines Chatbot-Konzepts
      • Definition von Zielen und Zielgruppen.
      • Erstellung von Chatbot-Personas.
    • Scripting und Dialoggestaltung
      • Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
      • Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.
    • Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung
      • Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
      • Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.
  • Modul 3: Implementierung und Integration
    • Integration von Chatbots in Messenger-Dienste
      • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
      • Spezialbetrachtung für WhatsApp.
    • Chatbot-Testing und Fehlerbehebung
      • Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
      • Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.
    • Multi-Language-Chatbots
      • Grundlagen Multi Language Chatbots.
      • Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.
    • Chatbot-Routings
      • Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
      • Diskussion über Kosten und Nutzen.
    • Datenschutz und Sicherheit
      • Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
      • Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.
    • Datenintegration via API’s
      • Grundlagen der Datenintegration.
      • Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.
    • Analyse und Optimierung
      • Einführung in Chatbot-Analytics.
      • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.
  • Modul 4: Fortgeschrittene Themen
    • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
      • Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
      • Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.
    • Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail
      • Einführung in die Grundlagen generativer AI.
      • Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.
    • Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten
      • Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.
    • Chatbots im Marketing
      • Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
      • Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.
    • Chatbots und Internet of Things (IoT)
      • Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
      • Diskussion über Potential und Best Practices.
    • Fallstudien und Best Practices
      • Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
      • Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.

Weitere Informationen zum Kurs und einen Terminplan finden Sie bei unserem Partner didaris.


Preis pro Person:
2.290,00 €
Veranstalter:
IHK Mittleres Ruhrgebiet
IHK-KompetenzWerk
Ostring 30-32
44787 Bochum
Veranstaltungsort:
online
Ansprechpartner/-in:
KompetenzWerk Telefon: +49 234 9113-101
kompetenzwerk@bochum.ihk.de